Schul-ABC

A       ACHTSAMER Umgang mit unseren Mitmenschen:
          Wir sind höflich, freundlich und grüßen.

B       Wir BELEIDIGEN und verletzen niemanden, lachen andere nicht aus und benutzen keine schlimmen Wörter. Ansonsten entschuldigen wir uns umgehend.

C       Wir bleiben bei Konflikten COOL und bemühen uns, sie friedlich gemeinsam zu lösen. Gelingt uns das nicht, bitten wir eine/n Lehrer/in um Hilfe.

D       Nach der Pause DRÄNGELN wir nicht, sondern stellen uns zügig und geordnet auf und warten bis unsere Klasse aufgerufen wird.

E       Die Hausaufgaben ERLEDIGEN wir immer zügig und zuverlässig.

F       FÜRSORGLICH helfen wir anderen Kindern und achten auf Schwächere.

G      Wir lassen andere Kinder in Ruhe spielen. Wenn
wir
GEMEINSAM mit ihnen spielen wollen, geben wir Bescheid.

H      Im Klassenzimmer tragen wir HAUSSCHUHE, die wir nach dem Unterricht auf die Ablage in der Garderobe stellen.

I      IM Treppenhaus verhalten wir uns leise, damit wir andere nicht stören.

K      Wir halten die KLASSENREGELN in den Klassenräumen ein.

L       Wir lassen das LICHT nicht unnötig brennen und drehen beim Lüften die Heizung aus.

M     Unseren MÜLL werfen wir in den jeweiligen Behälter und achten auf Mülltrennung.

N     Bei NASSEM Boden bleiben wir in der Pause auf dem Teer und streifen bei Betreten des Schulhauses immer die Schuhe ab.

O      Wir halten ORDNUNG! Wir lassen unsere Sachen nirgends herumliegen und bringen Seile und andere Spielgeräte nach der Pause wieder an ihren Platz zurück.

P       Wir beschädigen weder Bäume noch Sträucher oder andere Pflanzen und behandeln unsere Grünanlagen PFLEGLICH.

Q      Wir machen bei der „Hauspause“ keinen QUATSCH im Klassenzimmer.

R      Wenn ich die REGELN des Schul-ABC nicht einhalte, muss ich mit Konsequenzen rechnen, die mir helfen, mich besser an die Regeln zu halten.

S       Wir behandeln unsere eigenen Sachen, die unserer Mitschüler und das Schuleigentum mit SORGFALT. Wenn aus Versehen etwas kaputtgeht, sagen wir Bescheid.

T       Wir halten die TOILETTEN sauber und schließen dort stets die Türen.

U     Wir stören nicht den UNTERRICHT und arbeiten fleißig mit.

V     Richtiges Verhalten im StraßenVERKEHR ist wichtig. Wir drängeln nicht, stellen uns an und halten Abstand, wenn der Bus kommt.

W    Im WINTER werfen wir keine Schneebälle.

Z       ZUM Schluss verspreche ich mit meiner Unterschrift, mich an die Regeln des Schul-ABC zu halten. Bei Bedarf werden wir uns auch gegenseitig daran erinnern.